Start_Managementtraining_Kommunikation und Gesprächsführung

Wirksame Kommunikation ist die
Fähigkeit, gut zu sich und anderen in Beziehung zu stehen.

In der Kommunikation ist es nicht nur entscheidend, was ich sage, sondern wie ich mich ausdrücke und wirke. Gerade für schwierige Gesprächs­situationen ist es daher nützlich, das eigene Kommunikations­verhalten und die Gesprächs­strategie zu überprüfen und zu optimieren. Damit eine erfolgreiche Kommunikation gelingen kann, ist es außerdem wichtig, die eigene innere Haltung zu reflektieren und die persönliche Wirkung nach außen zu beachten.

In meinen Seminaren lernen Sie, Ihr Kommunikations­verhalten in anspruchsvollen Gesprächs­situationen zu analysieren und Handlungs­alternativen zu entwickeln. Sie werden vertraut gemacht mit den Regeln des über­zeugenden Gesprächs- und Informations­aufbaus und mit den Folgen der eigenen Haltung für den Gesprächs­verlauf. Sie trainieren, Ihren eigenen Auftritt nachhaltig zu verbessern, Präsentations­medien gezielt einzusetzen und souverän mit Fragen und Einwänden umzugehen.

Die Seminare werden konkret an der individuellen Aus­gangs­situation und Ziel­definition der Teilnehmer ausgerichtet. Durch das gezielte, praxis­bezogene Einzel- und Gruppen­training gewinnen Sie Sicherheit in kritischen Gesprächen und lernen geeignete Techniken zur Steuerung der Gesprächs­situation.

Die Seminare sind strukturiert nach folgenden Inhalten:

Kommunikation und Gesprächsführung

Zum Beispiel

  • Kommunikationsmodelle
  • Erkennen eigener Kommunikationsmuster und -variationen
  • Sinnvoll und angemessen Beziehung aufbauen
  • Haltung und Gefühle als Einflussfaktoren verstehen
  • Methoden der Gesprächsführung
  • Definition von Gesprächszielen
  • Überzeugende Argumentationen
  • Führen von Kritik-, Zielvereinbarungs-, Beurteilungs-, Entwicklungs­gesprächen
  • Umgang mit Konflikten

Präsentationstraining

Zum Beispiel

  • Aufbau einer Präsentation, sowie deren Visualisierung und Gestaltung
  • Einsatzmöglichkeiten verschiedener Präsentations­medien
  • Training von Stegreifreden
  • Persönliche Wirkungsmittel, authentisch und souverän einsetzen
  • Umgang mit schwierigen Situationen
  • Umgang mit Einwänden

Besprechungsmoderation

Zum Beispiel

  • Rolle, Aufgaben, Fähigkeiten und innere Haltung eines Besprechungs­leiters
  • Moderationsmethoden einer Besprechung
  • Inhaltliche, organisatorische, persönliche Vorbereitung einer Besprechung
  • Zeitdiebe und Zeitmanagement in Besprechungen
  • Sach- und Gruppenprozess innerhalb einer Besprechung
  • Umgang mit Widerständen in Besprechungen
  • Visualisierung in der Moderation